Leistungsschub beim Bildbetrachter, Browser und HbbTV

Vor kurzem wurde wieder ein neues Update für die Enigma2-Images des OE 2.0-Zweigs veröffentlicht. Neben mehreren Bugfixes wurde vor allem die Performance des Bildbetrachters und des Browsers sowie damit auch HbbTV verbessert. 


Werbung


Seit dem das neue Enigma2-Image auf Basis des neuen Linux-Kernels 3.2 und diverser anderer Neuerungen veröffentlicht wurde, kommen mittlerweile die Updates wieder fast im wöchentlichen Rhythmus. Nach dem Update der letzten Woche gibt es wieder etwas größeres.

Diesmal wurde wieder stark am Browser gearbeitet. Die wichtigste Neuerung: Die Performance soll sich deutlich verbessert haben. Das führt gleichzeitig auch dazu, dass sich HbbTV besser anfühlt. Nach ein paar ersten Tests habe ich den Eindruck, dass es nun wirklich flüssiger läuft. Neben diesen Verbesserungen gibt es für HbbTV jetzt auch ein Hilfe-Fenster, das bei gestarteten HbbTV über die Hilfe-Taste der Fernbedienung aufgerufen werden kann.

HbbTV-Helpscreen

Über dieses Fenster wird Aufschluss über die Tastenbelegung des HbbTV-PlugIns gegeben. Beispielsweise kann mit der Stop-Taste jederzeit das virtuelle Key-Board geöffnet werden. Auch die anderen wichtigen Funktionen, wie die Eingabe einer neuen URL oder eines Suchstrings, werden hier erläutert.

Neben dem Browser und HbbTV wurde auch an anderen Stellen gearbeitet. So lässt sich der eingebaute DLNA-Server nun wieder problemlos deaktivieren und aktivieren. Zudem ist dieser nun standardmäßig deaktiviert. Zudem sollte nun auch das DNS-Problem endgültig der Vergangenheit angehören.

Einen weiteren Geschwindigkeitsschub gibt es bei dem Bildbetrachter. Dieser ist nun deutlich schneller — kein Vergleich zu früher! Es macht sogar richtig Spaß, da die Bilder wirklich schnell angezeigt werden und keine lange Ladezeit mehr benötigen.

Wer in der Dreambox ein WLAN-Modul nutzt, für den ist dieses Update Pflicht. Denn es gibt nun einen Hot-Plug-Support für WLAN USB-Sticks — das bedeutet, dass diese nun während dem Betrieb eingesteckt werden können und von Enigma2 automatisch erkannt und benutzt werden. Zudem scheinen manche WLAN-Adapter etwas länger zu brauchen, bis eine Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt ist, in diesem Fall wird abgewartet, bis die Verbindung vollständig hergestellt wurde.

Das ausführliche Changelog zu diesem Update gibt es hier.

Wie immer reicht es, die automatische Softwareaktualisierung zu starten. Da viele Pakete heruntergeladen werden, kann es ein bisschen länger dauern, bis die Dreambox vollständig aktualisiert wurde. Als Grundlage für dieses Update muss ein aktuelles Enigma2 aus dem OE 2.0-Zweig dienen. Wer das Image mal ausprobieren möchte, findet es unter dreamboxupdate.com.

Wichtiger Hinweis an Nutzer einer DM800se und DM500 HD: Wer das neue OE 2.0-Image auf diesen Dreamboxen nutzt, muss unbedingt sicherstellen, dass genug freier Platz im Flash vorhanden ist, da das Update ansonsten fehlschlagen wird. Dies kann mit einem USB-Stick und dem vor kurzem vorgestellten Freeze auf einfache Art und Weise erreicht werden. Das passende Tutorial dazu gibt es hier.

Ähnliche Beiträge:



Werbung

22 Gedanken zu „Leistungsschub beim Bildbetrachter, Browser und HbbTV“

  1. Soweit so gut. HBBTV läuft nicht schlecht. Allerdings kann ich seit dem Update nicht mehr per FTP auf die Box zugreifen.(7020HD) Kann das jemand bestätigen?

    1. Nochmals nach Updates suchen und fix installieren lassen.
      zu HbbTV. Vor dem 19.5 Update lief meines erachtens HbbTV schneller. Zudem werden onAir Einblenden jetzt mit einem weißen Background begleitet

    2. oder via telnet folgendes Statement absetzen (soll auch helfen)
      opkg install vsftpd-xinetd

  2. Hallo !

    ich habe nach dem Update das Problem,das die FB nach 4-6 Eingaben nicht mehr angenommen wird,es kommt immer die „durchgestrichene Hand“.

    Die Box reagiert auf keine FB mehr ?!

    Weiss jemand warum ?

    Danke,

    Alien

  3. Hast du schon versucht, nochmal die Softwareaktualisierung zu starten? Hängt sich die Box immer auf, egal was du machst? Welche Box hast du überhaupt?

  4. Hallo,

    Sorry,ich hab die 8000,gestern Abend konnte ich noch ein SW Update fahren,da kamen 68 Updates raus,danach fing der Mist an.

    Wenn ich jetzt die Box am Netzschalter aus/an mache,kann ich ca. 4-6 Eingaben mit der FB machen,danach reagiert die Box garnicht mehr. (es kommt immer die „Hand“ )

    Kann allerdings über den Browser am PC umschalten etc.

    Batterien in der FB sind neu und voll !

    Alien

  5. So,nochmal rumprobiert:

    Wenn ich die Box resetet habe,kann ich alles machen,drücke ich aber 1x die Grüne Taste (Plugin Menu) ist alles vorbei,dann kommt wieder die „Hand“

    Alien

  6. Hallo !

    Danke,

    hab es mittlerweile hinbekommen,lag am Skin,die Skins haben sich mit dem gestriegen Update nicht vertragen.

    Alien

  7. helo
    how to install plugin (Hbbtv end Gemeni3.2 ) with oe 2.0 freeze usb 4 go in Dreaambox 800se because I could not instaler with dcc and mediascaner if possible the link to download the plugin HbbTV, web browser and gemini3.2 v

  8. Leider läßt der Bildbetrachter weiterhin nur einen Diashowintervall > 10 sec. zu, was sehr langweilig ist. 🙁

  9. Hallo. Ich hab heute gesehen dass es ein teletext Cache Plugin gibt. Ich sehe aber keinen Unterschied zu vorher. Muss man noch was zusätzlich einstellen? Ich finde keinerlei Einträge im Menü oder Erweiterungen. Image ist vom 19.05. ( letztes verfügbares Image auf dreambox Update) nach Installation hab ich die Box aktualisiert und dann das plugin mit diversen anderen erweiterungen installiert. Ich wollte alles zusammen machen hab aber dann nen greenscreen bekommen. Plugin wird als installiert angezeigt.

    1. Hm normalerweise sollte der neue Teletext den alten ersetzt haben und ist ganz normal über die Teletext-Taste der Fernbedienung erreichbar. Vielleicht ist bei der Installation was schief gegangen… ich würde einfach nochmal probieren, die benötigten Pakete zu installieren.

    2. Oh im IhaD habe ich gerade gelesen, dass zusätzlich noch der alte Teletext manuell gelöscht werden muss. Dazu einfach über FTP den TuxTxt-Ordner aus /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/ löschen und Enigma2 neustarten. Dann sollte immer der neue Teletext automatisch genommen werden.

  10. Super! So muss der teletext funktionieren.

    Danke für den Hinweis. Läuft klasse

    Noch n Tipp:
    Teletext startet beim ersten mal im Vollbild. Mit Taste TV kann der modus( geteilter Bildschirm) und mit Radio Taste die transparente Anzeige angezeigt werden. Die Größe der Vollbild Anzeige kann mit Volume/Bouquets Tasten geändert werden und mit Up/Down Left/Right die Position verschoben werden.

  11. Hier noch ein paar Kommentare zum Hbbtv

    Hbbtv läuft viel besser als in der ersten Version.

    Ich bekomme bei manchen Seiten einen blauen Würfel. Hab im ihad bei ein paar foreneinträge das gleiche gelesen. Ein Beitrag war,dass man die browser-dev installieren sollte.
    Nachdem ich dies über telnet gemacht hatte wurden diverse andere dev Pakete installiert. Nach Neustart meiner 7020hd Box wurde die interne hdd nicht mehr als standardplatte erkannt. Manuelles aushängen und neueinhängen brachte kein Erfolg. Musste das Image neu installieren.

    Kann man die Größe der schrift auf der hbbig Seite ändern? Auf seite zwei z. B. Wird Welt der Wunder nicht korrekt angezeigt.

    Seite maxdome Mini 2.0 wird nun auch angezeigt. Aber bei speedtest kommt Fehler. Ebenfalls wird der blaue Würfel bei den Trailern angezeigt.

    Werden Logins, Passwörter bei bestimmten Seiten gespeichert? Wenn ja wo? Kann dieser Pfad eingestellt werden? Z.b. Auf der maxdome Seite gibt’s ein Erinnerungsleistung zum einloggen.

    Bei Sat1 Seite kommt “ ihr Gerät unterstützt leider nicht alle Anforderungen in den Service zu nutzen“

    Müssen da Pakete noch manuell nachinstalliert werden?

  12. So zu guter letzt noch eine Sache zu den Skins. Ich wollte heute ein gemini Skin installieren.
    Ich weiß nicht an was es liegt, aber ich kann den skin nicht wechseln. Weder vom Standard Hd. Skin zum sd Skin. Oder zum Gemini Skin. Hatte das gleiche Problem schon am Anfang mal, aber nachdem dann ein image Update kam war es wieder ok. Heute nach neuinstallation, durch einen Beitrag zuvor beschriebenem Problem, ist das Problem mit Skin Wechsel wieder vorhanden. Hat jemand anderer auf so ein Problem? Meine Box 7020hd mit 2x DVB-c
    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.