Guten Rutsch ins neue Jahr 2012!

Ich wünsche allen Dreambox-Blog Lesern, euren Freunden und Familien einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr 2012! 


Werbung


Das Jahr 2011 brachte viel Neues: Neben einer ganzen Reihe neuer hochauflösender Fernsehsender wurden für 2012 umso mehr neue HDTV-Sender angekündigt! Den Anfang machen die öffentlich-rechtlichen Sender, welche nach der Abschaltung des analogen Fernsehens nach und nach ab Mai 2012 alle Kanäle auch hochauflösend bereitstellen werden. 2012 werden, wie zum jetzigen Zeitpunkt bekannt ist, mindestens 17 neue Sender hochauflösend auf Sendung gehen. Die Liste geplanter HDTV-Sender ist bereits jetzt fast so lang, wie die der bereits auf Sendung befindlichen. Siehe dazu Übersicht deutschsprachiger HDTV-Sender. Allerdings wird die Umstellung bis mindestens 2014 andauern.

Doch auch bezogen auf die Dreambox hat sich vieles getan. Eine ganze Reihe neuer Enigma2-PlugIns wurden veröffentlicht. Zudem wurde auch die lang ersehnte Twin-Tuner Dreambox DM7020 HD auf den Markt gebracht und hat eine Lücke zwischen der DM8000 und DM800 se sowie DM500 HD geschlossen. Das neue Release 3.2-Image hat vor allem in der Szene für etwas Aufruhr gesorgt, da mit dieser Version der Enigma2-Core nicht mehr open source ist. Doch entgegen aller Befürchtungen werden nach wie vor Images mit individuellen Anpassungen veröffentlicht, wie beispielsweise das iCVS mit Gemini3, Newnigma2 oder Merlin3 — wenn auch noch mit ein paar Einschränkungen. Doch ein paar der zunächst vermissten Features, wie beispielsweise die Prozentanzeige und CrossEPG, konnten bereits nachgerüstet werden, ohne dafür in den Enigma2-Core eingreifen zu müssen.

Und das neue Jahr wird auch bei den Enigma2-Neuerungen ein paar Überraschungen für uns bereit halten, denn die Gerüchteküche brodelt: Bereits im Januar soll ein weiteres großes Enigma2-Release folgen, welches, wie von manchen schon länger erhofft und gewünscht, auch einen neuen Linux-Kernel beinhalten wird. Auch HbbTV wurde angekündigt und wird hoffentlich ebenfalls bald folgen.

Lasst uns einfach überraschen und positiv in das neue Jahr blicken! Ich wünsche uns allen, dass das Jahr 2012 genauso viel neues zu bieten hat, wie das vergangene Jahr. Es wird sicher spannend mit anzusehen sein, was für neue Images, PlugIns, Apps, Tools, Skins,… erscheinen werden und welche Features diese zu bieten haben. Über alle Neuigkeiten werdet ihr natürlich auch im neuen Jahr im Dreambox-Blog auf dem Laufenden gehalten!

An dieser Stelle möchte ich auch kurz für das Formular zum Vorschlagen von Themen hinweisen: Dieses kann von jedem genutzt werden, der etwas interessantes in einem der vielen Foren gefunden hat und natürlich können auch die Entwickler persönlich mit diesem Formular auf Updates oder neue PlugIns, Tools oder Images aufmerksam machen! Bisher wurde so gut wie zu jedem Vorschlag, für die ich sehr dankbar bin, ein Artikel veröffentlicht.

Alles Gute für das neue Jahr und einen guten Rutsch!

Ähnliche Beiträge:



Werbung

3 Gedanken zu „Guten Rutsch ins neue Jahr 2012!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.