Cool TV Guide in Version 4.0 deutlich platzsparender

Heute ist der Cool TV Guide in Version 4.0 erschienen und bringt gleich mehrere Neuerungen mit sich, wenn auch nicht so viele wie beim Versionssprung von 2.x auf 3.0 — dafür gibt es aber vor allem für Nutzer mit wenig freiem Speicher im Flash eine gute Nachricht.


Werbung


Denn die Erweiterung ist nur noch fast ein fünftel so groß wie der Vorgänger, statt 1 MB sind es nur noch 174 KB. Wenn das mal keine Ansage ist! Um diese Platzersparnis zu erreichen, musste sehr viel am Code geändert werden — daher auch der große Versionssprung.

Die Platzersparnis bei begrenzten Platzverhältnissen im Flash-Speicher ist jedenfalls enorm. Wer allerdings Platzprobleme hat, sollte sich Gedanken machen, Dumbo oder einen alternativen Flash-Erweiterer zu nutzen.

Cool Multi Guide
Cool Multi Guide

Eine weitere Neuerung ist die „1 Tasten Bedienung“. Man kann mit nur einer Taste durch alle von Version 3.0 bekannten Ansichten des Cool TV Guide durch wechseln. Die zuletzt offene Ansicht wird gemerkt und beim nächsten Starten des Cool TV Guide wieder angezeigt. Auch die Möglichkeit, dass jedes Guide extra gestartet werden kann, wurde mit dieser Version eingeführt.

Sehr praktisch ist auch, dass die Einstellungen (bspw. für die Tastenbelegung) des Cool TV Guides auch für alle anderen Guides (Ansichten) übernommen werden. So hat man immer die gleiche Bedienung, egal welcher Guide gerade angezeigt wird.

Auch für die Skinner gibt es eine gute Nachricht: Der Cool TV Guide ist mit dieser Version nun komplett skinnbar, somit hat man „die volle Kontrolle“ aller Buttons und Ansichten. Für uns Nutzer bedeutet das, dass die Ansichten des Cool TV Guide noch besser an das jeweilige Skin angepasst werden können und „schöner“ aussehen.

Wer den Cool TV Guide bereits einsetzt, für den ist ein Update selbstverständlich empfehlenswert. Allen anderen können sich das sicherlich mal anschauen, es stellt sicher eine sinnvolle Erweiterung dar. Die Alternative zum Cool TV Guide wäre Merlin Easy Info. Welche Erweiterung die Bessere ist, muss jeder für sich entscheiden.

Die neuste Version des Cool TV Guide gibt es im IhaD-Board. Da die Erweiterung in den wenigsten Paketquellen vorhanden ist, muss leider manuell geupdated werden. Das Changelog zum Update findet sich hier. Vielen Dank an tesky für den Themen-Vorschlag!

Ähnliche Beiträge:



Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.