Cool TV Guide in Version 3.0 mit mehreren neuen Ansichten

Der Name des PlugIns verrät es schon: Der Cool TV Guide ist ein Multi-EPG-PlugIn für Engima2. Bereits vor einem dreiviertel Jahr wurde die Erweiterung im Dreambox-Blog vorgestellt. Heute kam ein Update mit der Versionsnummer 3.0 heraus und enthält Neuerungen und Verbesserungen.


Werbung


Die wohl interessanteste Neuerung in dieser Version sind die vielen verschiedenen Ansichtsmöglichkeiten der EPG-Informationen. Die Standardansicht ist der Cool Easy Guide, mit dem man einen schnellen Überblick über alle Sendungen bekommt, wie man es von einem Multi-EPG kennt. Der Cool Info Guide zeigt alle Informationen über den laufenden Film bzw. Sendung an und mit Cool Similar werden auf einen Blick alle Wiederholungen einer Sendung angezeigt. Dies ist besonders praktisch, wenn man eine Sendung verpasst hat. Natürlich hat der Cool TV Guide auch eine Suchfunktion, um gezielt nach Sendungen suchen zu können.

Cool Easy Guide
Cool Easy Guide

Praktisch an der Erweiterung ist, dass alle Ansichten skinbar sind. Das bedeutet, Skinner können sie optimal an ihre eigenen Skins anpassen. Das führt dazu, dass, je nach Skin, verschiedene Ansichten entstehen, wie man im folgenden Screenshot gut erkennen kann (Danke an Zombi für das Bild!).

Cool TV Guide
Cool TV Guide

Natürlich werden wie auch in den vorherigen Versionen des Cool TV Guides die Picons ebenfalls in der Übersicht angezeigt. Wie man am Screenshot erkennen kann, gibt es einen tollen Überblick an den laufenden Sendungen. Man kann zu jeder Sendung springen und bekommt Informationen dazu angezeigt. Wie bereits beschrieben, sieht diese Ansicht in der Regel je nach Skin anders aus.

Eine weitere Neuerung der Version 3.0 ist der Timer Alarm. Das ist ein komplett neues Feature, welches es so bisher noch nicht gab: Es werden regelmäßig eingestellte Timer überprüft, ob die eingetragenen Uhrzeiten noch stimmen oder ob der Sender eine Sendung verschoben hat. Timer, deren Sendungen zwar verschoben wurden, aber noch innerhalb der eingestellten Uhrzeit liegen, werden rot angezeigt. Sendungen, die aber durch eine Verschiebung des Senders abgeschnitten werden, werden gelb angezeigt und sollten angepasst werden. Eine automatische Anpassung findet nicht statt.

Coolman hat für dieses Release ganze Arbeit geleistet. Laut seinen Aussagen mussten 4000 Zeilen Code komplett neu geschrieben und 60 % des Codes angepasst werden, um dieses Update mit allen Neuerungen und Verbesserungen realisieren zu können. Man kann sagen, das merkt man und es hat sich gelohnt. Vielen Dank für die Mühen!

Das Changelog zu diesem Update gibt es im IhaD-Board, das Installationspaket der neuen Version liegt ebenfalls im IhaD-Board oder im PlugIn-Feed des jeweiligen Images. Hat man bereits die vorherige Version des Cool TV Guide benutzt, so werden die Einstellungen übernommen. Bekommt man ein Crash beim Starten der Erweiterung, dann liegt das höchstwahrscheinlich an einem nicht angepassten PlugIn. Wie man das Problem lösen kann, hat Coolman hier beschrieben. Mit der Zeit sollte sich dieses Problem von selbst erledigen, da die Skins an die neue Version nach und nach angepasst werden.

Ähnliche Beiträge:



Werbung

2 Gedanken zu „Cool TV Guide in Version 3.0 mit mehreren neuen Ansichten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.