Schnellerer Zugang zu Timer- und EPG-Funktionen mit Easy Info

Manche kennen vermutlich schon das Easy Media PlugIn, welches einem einen einfacheren Zugriff auf verschiedene Medien der Dreambox gibt. Jetzt gibt es ein Pendant dazu, welches sich aber über alles rund um das EPG kümmert: Easy Info. Damit gibt es einen schnellen und einfachen Zugang zu wichtigen Timer- und EPG-Funktionen.


Werbung


Wie Easy Media kommt auch Easy Media aus der PlugIn-Schmiede von Vali und dem Merlin2-Team und verändert diesmal statt der Video-Taste die Funktion der Info-Taste. Drückt man nach der Installation des PlugIns die Info-Taste, landet man nicht mehr in der gewohnten EPG-Info für das jeweilige Programm, sondern in einer etwas abgeänderten Variante mit zusätzlichen Funktionen — wie man am folgenden Screenshot gut erkennen kann.

Easy Info
Easy Info (Screenshot von vali)

Allerdings hat diese Übersicht einen entscheidenden Unterschied zur normalen EPG-Info: Es gibt eine Vielzahl zusätzlicher Funktionen, wie man an der linken Leiste erkennen kann. Außerdem bekommt man direkt die ausführlichen EPG-Informationen der darauf folgenden Sendung angezeigt. Durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten, die Easy Info bietet, gibt es aber auch einen alternativen Startbildschirm (zu finden unter der Funktion „Startart“).

Einstellungsmöglichkeiten von Easy Info
Einstellungsmöglichkeiten von Easy Info (Screenshot von vali)

Neben dem Startbildschirm lassen sich auch Shortcuts (die Belegung der Farbtasten) sowie die für den Multi-EPG benötigte Primetime einstellen (genauer gesagt lassen sich drei verschiedene Primetime definieren, bspw. 20:15 und 22:15 Uhr). Denn zu Easy Media gehört auch ein neuer Multi-EPG (Easy PG). Dieser wird vom Entwickler als „eine Art verbesserter Multi-EPG“ bezeichnet.

Auch in Easy PG kann man viel mit Shortcuts arbeiten, welche die Bedienung deutlich vereinfachen. Wie gewohnt navigiert man mit den Hoch/Runter/Links/Rechts-Tasten durch die EPG-Liste. Wie auch von der standardmäßigen EPG-Ansicht kann mit der roten Taste nach ähnlichen EPG-Events gesucht werden, Grün setzt Timer und mit der gelben und blauen Taste kann man durch die Events vor und zurück laufen.

Interessant sind auch die Zifferntasten 0 bis 4. Mit der 0 gelangt man im Multi-EPG an die aktuelle Uhrzeit, mit den Ziffern 1 bis 3 an die jeweilige, vorher engestellte Primetime 1 bis 3. Mit < und > kann man 24 Stunden nach vorne bzw. hinten springen.

Easy Info scheint eine sehr interessante Erweiterung zu sein. Damit bekommt man auf einen Schlag einen starken Funktionsumfang für die EPG-Infos. Man kann Easy Info als Alternative zum Cool TV Guide sehen, welcher ebenfalls verschiedene Ansichten anbietet und den Funktionsumfang des EPG deutlich vergrößert. Welche Erweiterung die bessere ist, lässt sich allerdings nicht so einfach sagen — das muss jeder je nach gewünschtem Funktionsumfang selber entscheiden. Sicherlich spielt auch die Gewohnheit und Integration in das jeweilige Skin eine kleine Rolle bei der Entscheidung.

Ausprobieren kann man Easy Info auf jedem neueren Image. Die Installation ist problemlos über das Menü Erweiterungen > „Erweiterungen verwalten“ möglich — Easy Info befindet sich unter der Kategorie „Elektronischer Programmführer“. Weitere Infos zum Funktionsumfang und zur Bedienung gibt es bei dreambox-tools.info.

Update (Unterstützung des Cool TV Guide in Easy Info): Es gibt von Zombi eine modifizierte Version von Easy Info. Mit dieser Variante wird nun der Cool TV Guide, welcher weiter oben als Alternative angesprochen wurde, mit seinen vielen verschiedenen Ansichten unterstützt. So wurde z. B. Easy PG durch die Multi-EPG-Ansicht des Cool TV Guide ausgetauscht. Außerdem können zum einen mehrere Pfade für Picons ausgewählt werden und die kleinen Picons des Cool TV Guides genutzt werden. Auch eine kleine kosmetische Änderung gibt es: Die Icons wurden gegen andere ausgetauscht, was aber jederzeit auch manuell wieder rückgängig gemacht werden kann. Wer die modifizierte Version mal ausprobieren möchte, findet im IhaD-Board weitere Infos und das Installationspaket dazu.

Ähnliche Beiträge:



Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.