Was hinter „DM800SEv2“ und „DM500HDv2“ steckt

Wer sich das Changelog und die veränderten Dateien des letzten Enigma2-Updates etwas genauer angeschaut hat, ist womöglich ins Staunen gekommen. Denn mit „DM800SEv2“ und „DM500HDv2“ sind zwei neue Modellnamen aufgetaucht. 


Werbung


Wer sich gerade erst eine neue DM800se oder DM500 HD gekauft hat und befürchtet, jetzt veraltete Hardware zu besitzen, den kann ich beruhigen. Hinter dem „v2“ steckt kein neues Modell mit veränderter Hardware oder ähnlichem. Die Neuerungen beziehen sich lediglich auf den Lieferumfang. Bisher gab es für die kleinen Dreambox-Modelle immer eine andere Fernbedienung, die weniger Tasten besaß (es fehlten die separaten Play-, Vor- und Zurückspulen- und Stop-Tasten) und auch eine andere Form hatte.

Update: Tatsächlich stecken doch neue Modelle mit veränderter Hardware hinter der Bezeichnung „v2“. Alle genauen und aktuellen Infos dazu gibt es hier.

In Zukunft werden jedoch alle Dreamboxen mit der von der DM7020 HD bekannten Fernbedienung ausgeliefert. Diese Fernbedienung bietet nicht nur mehr Tasten, sondern kann auch mit Hilfe einer anderen Fernbedienung programmiert werden. Im Gegensatz zur Eingabe von Codes kann die Fernbedienung durch den Programmiermodus auf alle Fernsehmodelle angepasst werden — es spielt dabei keine Rolle mehr, ob ein entsprechender Code vorhanden ist oder nicht. Die Zeiten, dass Fernseher gar nicht oder nur teilweise unterstützt wurden, sind damit vorbei.

Die neue (hinten) und alte (vorne) Dreambox-Fernbedienung
Hinten die neue und vorne die alte Dreambox-Fernbedienung

Der Grund für eine separate Auflistung der Dreamboxen mit der neuen Fernbedienung liegt in der Anzahl der Tasten. Für die neue Fernbedienung ist eine leicht andere Tastenbelegung nötig, also für die alte Fernbedienung. Daher werden alle Dreamboxen, die mit der neuen Fernbedienung ausgeliefert werden, intern als „v2“ bezeichnet und bekommen damit die korrekten Voreinstellungen für die neue Fernbedienung direkt im Image.

Genauere Informationen über die neue Fernbedienung sowie die damit verbundenen Möglichkeiten gibt es hier.

Ähnliche Beiträge:



Werbung

21 Gedanken zu „Was hinter „DM800SEv2“ und „DM500HDv2“ steckt“

  1. Ich mag die Tastenanordnung immer noch nicht.
    Ich hoffe, für die Goliath Boxen findet man wieder zur alten Anordnung, fürchte aber, dass man bei dieser bleiben wird.

  2. Empfang? Ich vermute du meinst die Sendeleistung 😉

    Schwer zu beurteilen, ich hatte weder mit der alten noch habe ich mit der neuen Fernbedienung irgendwelche Probleme…

  3. Ich hatte schon vor ca. 4 Wochen eine DM 500HD mit der neuen Fernbedienung bekommen. Sie funktioniert dort genau so schlecht wie bei der DM 7020HD…

  4. Okay, also scheint es nur ein Re-Design zu sein und die darunterliegende Technik ist identisch. Oder die Empfangseinheit von den Recievern ist einfach schlecht.

  5. Ich tippe auf die Empfangseinheit. Zumindest gab es da früher bei der DM7020 HD Unterschiede. Bei den einen hat es problemlos funktioniert, andere hatten Probleme — unabhängig von der genutzten Fernbedienung.

  6. Hallo,

    wenn es die gleiche ist wie bei der DM7020HD dann hoffe ich das dort das Problem mit der Erkennung von Panasonic Fernseher gelöst wurde.

  7. Ja… aber nur unter dem Risiko die Garantie zu verlieren. Eine Möglichkeit besteht bspw. darin, die Beschichtung rechts neben dem Display zu entfernen, zwischen Sensor und Gehäuse. Eine andere Möglichkeit ist den Sensor weiter nach vorne zu rücken. Aber ich rate dir ganz dringend das nur zu machen, wenn du auch weißt was du tust. Damit kann die Garantie verloren gehen, d.h. das ganze passiert auf eigenes Risiko.

  8. Ich hab mir bei Ebay eine FB für meine 8000er nachgekauft, so ein Billig-Teil für knapp 12,- Euro, die geht viel besser als die Originale nur die Tasten gehen am Anfang sehr stramm. Sonst ist sie der Originalbedienung von der Sendeleistung um Längen überlegen!!!

  9. Gibt es schon Shops, wo diese neue Konstelation ausgeliefert wird, will mir ne 500hd anschaffen, aber natürlich dann schon mit „neuer“ Fernbedienung.

    MfG

  10. also heute sagte man mir bei dmm an der hotline, das das v2 definitif eine andere flashgröße bedeutet. erscheinungsdatum aber unbekannt…

  11. hello!,I really like your writing so so much! proportion we keep up a correspondence more about your post on AOL? I require an expert on this space to solve my problem. Maybe that is you! Having a look ahead to see you.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.