Neue Treiber mit Hotfix für die auftretenden Hänger

Da haben die Programmierer eine fleißige Sonntags-Schicht geschoben und noch am gleichen Tag innerhalb kurzer Zeit ein Treiber-Update veröffentlicht, das die heute Vormittag beschriebenen Probleme behebt.


Werbung


Erst schien es noch so, dass nur die DM8000 von den Problem betroffen ist. Doch auch bei der DM500 HD, DM800 und DM800 se kam es zu Hängern und anderen Problemem, wie bspw. wegbleibendem Ton oder Bild.

Um das Problem zu beheben, muss man nun lediglich die automatische Softwareaktualisierung ausführen. Sowohl für die experimentellen Images als auch für das offizielle Release von Dream sind Updates verfügbar, auch das Merlin2 und iCVS bieten die neuen Treiber an. Nach der Softwareaktualisierung sollte die Dreambox, wie immer, neugestartet werden. In den neuen Treibern sind diverse Bugfixes vorhanden, welche die Hänger verursachen. Es sind auch Verbesserungen, was die Stabilität der Tuner angeht vorhanden. Das genaue Changelog kann hier eingesehen werden.

Wer ein Image benutzt, das die Updates noch nicht anbietet, der kann die neuen Treiber auch manuell installieren. Dazu muss allerdings beachtet werden, dass es sich um ein aktuelles Image handeln muss! Es darf nicht älter sein, als einen Monat und die letzten Treiber-Updates sowie Secondstage-Loader sollten bereits installiert sein. Grundsätzlich ist diese Methode nur erfahrenen Nutzern anzuraten. Die entsprechenden Pakete gibt es bei dreamboxupdate.com.

Achtung! Wer den Workaround angewendet hat, darf nicht vergessen, diesen unbedingt wieder rückgängig zu machen. Dazu reicht es, einfach die entsprechende Zeile zu aus der Datei zu löschen.

Ähnliche Beiträge:



Werbung

8 Gedanken zu „Neue Treiber mit Hotfix für die auftretenden Hänger“

  1. Ich weiss ja nicht ob nur mir das so geht, das automatische Update wird angeboten aber wenn ich es Starte und instaliere, dann die Box neu Starte wird mir immer wieder das selbe Update angeboten?? Hab ich da was übersehen oder was?
    Dream 8000, ICVS.
    Ich hatte übrigens keine Hänger.

  2. Normalerweise sollte das dann nicht mehr angeboten werden… Probiere es mal über Telnet zu installieren, möglicherweise gibt es da ein Fehler. Dazu musst du dich über Telnet einloggen und „opkg update && opkg upgrade“ eingeben. Dann siehst du was (und ob überhaupt) installiert wird.

  3. Danke für die schnelle Antwort.
    Das kam als Antwort bei mir:

    Collected errors:
    * ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for dreambox-dvb-modules:
    * dreambox-secondstage (>= 81) *

    1. Es w re vielleicht nicht ganz unmegeaessnn, gerade bei PSPfreak dem Eindruck entgegenzusteuern, dass Adnation da viel Werbung beigetragen h tte: Da ist Adnation nur ein Partner unter vielen, und die langen Monate ohne Adnation kommt die Werbung von den anderen.Und sorry, das Unterschlupfen bei einer grossen Agentur ist nichts anderes als eine Bankrotterkl rung. War Adical mal nicht der Laden, der es genau anders machen wollte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.