Welches Enigma2-Image favorisierst Du?

Heute startet wieder eine neue Umfrage im Dreambox-Blog. Bereits zwei mal wurde hier im Blog nach der verwendeten Dreambox gefragt, nie aber nach dem Lieblings-Image. Das ist diesmal dran. Die Frage lautet: „Welches Enigma2-Image favorisierst Du?“ Die Auswahl ist relativ groß geworden.


Werbung


Zur Auswahl stehen neben allen bekannten Images auch die originalen DMM-Images als auch das nicht mehr weiterentwickelte, aber vermutlich noch weit verbreitete Gemini2. Doch auch neuere Images wie das iCVS oder weniger bekannte, wie beispielsweise das PowerBoard-Image stehen zur Auswahl bereit.

[poll id=“20″]

Falls jemand der Meinung ist, dass ein (wichtiges) Image vergessen wurde, einfach einen Kommentar hinterlassen. Außerdem wäre es schön, wenn alle, die für „Andere“ gestimmt haben, in den Kommentaren mitteilen, welches Image sie benutzen. Vielleicht ist für den ein oder anderen User etwas interessantes dabei.

Antworten auf drei Fragen können wir mit dieser Umfrage am Ende bekommen:

  1. Wie viele User setzen auf stabile (Release) oder experimentelle Images?
  2. Wie viele User benutzen noch das „alte“ Gemini2?
  3. Wie viele User setzen auf weniger bekannte Images?

Wir können schon jetzt gespannt sein, wie die Umfrage enden wird! Wie immer findet sich die Umfrage rechts in der Sidebar oder hier in diesem Artikel.

Ähnliche Beiträge:



Werbung

33 Gedanken zu „Welches Enigma2-Image favorisierst Du?“

  1. Oh, an das Merlin hab ich noch gedacht und total vergessen… Sorry, ist jetzt drin! Dazu habe ich die Auswahl von „Andere“ wieder zurückgesetzt.

    Das GP2 habe ich mit rein genommen um einfach zu sehen, wie viele das alte Image noch benutzen. In mehreren Foren habe ich schon gelesen, dass immer noch auf das GP2 gesetzt wird. Daher ist das noch mit drin 😉

  2. Ich würde mich ja sehr über einen ausgiebigen Image-Vergleich freuen!
    Benutze selber das iCVS mit dem Gemini3-Plugin, aber was ist jetzt zB am Merlin anders/besser?

  3. kann mich Tobias nur anschließen! benutze zur zeit noch GP2, aber nur aus faulheit zu updaten.
    als nächstes werde ich evtl. Oozoon draufmachen, weil ich viel gutes darüber gehört habe (von wegen immer auf dem aktuellsten stand).
    von Merlin2 habe ich z.B. noch nie was gehört und Newnigma 2 hab ich zwar schon von gehört, aber weiss nicht, was daran anders ist. so ist das mit vielen anderen images, die es gibt.. also so ein vergleich würde bestimmt auch vielen neulingen helfen, sich in der ganzen image-vielfalt zurechtzufinden.

  4. ach und zu iCVS findet man z.B. über google auch nicht viel und das obwohl es ja anscheinend recht weit verbreitet ist, wenn man sich die Umfrage-Ergebnisse bisher mal so anschaut.

  5. „Die Frage nach dem perfekten Image für Gemini 3.“

    ach stimmt, das hatte ich schon fast vergessen… danke!
    ich denke ich werde dann entweder als nächstes das iCVS oder das experimentelle Oozoon auf meine DM800 flashen… sind die denn von der aktualität beide gleich?

    also ich würde es auf jeden fall gerne vermeiden ständig komplett neu zu flashen, wie es bei GP2 der fall war, wenn eine neue version des image’s erscheint… ist das denn bei iCVS und Oozoon (exp.) gegeben?

  6. Von der Aktualität sind iCVS und Oozoon so gut wie identisch. Die beiden Images unterscheiden sich nur in Details. Und beide werden regelmäßig mit Updates versorgt. Es kann vorkommen, dass man mal neu flashen muss — bei einem großen Update, wenn z. B. der OE-Zweig gewechselt wird oder größere Patches eingebaut werden. Das passiert aber sehr selten. Ich nutze das experimentelle DMM-Image schon seit paar Monaten und musste bis jetzt nicht neuflashen.

    Egal für welches Image von beiden du dich entscheidest, du wirst viel seltener neu flashen müssen, als es noch bei Gemini2 der Fall war. Vor allem erhälst du die Gemini3-Updates auch über den Softwaremanager. Sehr bequem das ganze 😉

  7. Das Merlin2 wird auch sehr regelmäßig gewartet und erhält entsprechend Udates. Besonders ist noch die deutlich erweiterte Movieliste zu erwähnen.

  8. Sehr interessante Umfrage! Hätte nie gedacht, dass Merlin so viele Leute nutzen. Ich habe, wahrscheinlich Forumsbedingt, iCVS. Da es nirgends im Netz eine richtige Beschreibung, geschweige denn einen Vergleich der Images gibt, bleiben wahrscheinlich viele am ersten Image das einem gefällt hängen.

  9. Merlin ist ein schlankes, schnelles Image, sie erweitern das Image auch nach den Wünschen des Users, ich hatte vor kurzen mal einen Featurewunsch u. siehe da es war in zwei Tagen implementiert, aber es muss auch einen Nutzen bringen, es soll ja schlank bleiben, viele Sachen die im Enigma2 vorhanden sind kommen von diesen Jungs, die sind einfach spitze, vor allen kopieren die sich nicht die Codes zusammen sondern es wird von denen kopiert.

    Ich hoffe ich habe niemand auf dem Schlipps getreten 🙂 ist halt nur meine Meinung, einfach ein Hammer dieses Image, ich möchte es niemehr missen.

  10. Sehr interessantes Ergebnis bis jetzt…

    Wenn man sich überlegt, das nur das iCVS und die DMM Images vom GP3 unterstützt werden und wir uns im Gemini Forum befinden.

    –>Da scheint Merlin einen Top Job gemacht zu haben!

    Egal ob Merlin bis zum Schluss vorne bleibt: GLÜCKWUNSCH

  11. Es wäre gut, diese Umfrage in ca. 1 Jahr zu wiederholen. So wäre es möglich, etwaige Abwanderungstendenzen weg vom Gemini nachvollziehen zu können…

  12. Ich habe vor die Umfrage schon in einem Jahr zu wiederholen und auch ein wenig anders aufzubauen, um das GP3 erfassen zu können. Bin mir im Moment nur noch nicht sicher, wie das am sinnvollsten zu machen ist, da das GP3 theoretisch auf so gut wie allen Images funktioniert. Egal ob Merlin2, DMM Release, iCVS oder Oozoon. Vielleicht muss das GP3 doch als eigenständiges Image betrachtet werden… mal schauen.

    Wenn jemand einen Vorschlag hat, wie man das am sinnvollsten machen könnte — immer her damit 🙂

  13. Ich würde zu gerne wissen, wie die Umfrage im Dreambox-blog „Welches Image favorisiert ihr“ jetzt nach der Änderung im GP3 ausfallen würde!!
    Die Umfrage
    Müsste eigentlich angepasst werden, anhand der Reaktionen werden viele wohl weg vom GP3 gehen!

  14. Ich persönlich glaube nicht, dass sich da viel verändert hat. Aber wie gesagt: Die Umfrage wird in ein paar Monaten wiederholt. Dann werden wir sehen 😉

  15. Ich denke schon, dass sich das ein wenig verschieben wird – wohl zugunsten von Newnigma. Ich hab das im ihaD schon mal ausgeführt: Das GP hat das Problem der Zielgruppe. Sie haben lange Zeit eine Art All-in-One-Image angeboten und haben sich daher ein ganz bestimmtes Klientel herangezogen: Nutzer, die von Linux relativ wenig/keine Ahnung haben, Dreambox-Anfänger und so genannte DAUs. Ich kann mir schon vorstellen, dass zumindest diese nun zu anderen Images abwandern werden. Hinzu kommen die zahlreichen neuen Dream-Nutzer, zu denen man nun eben nicht mehr sagen wird, dass das Gemini das benutzerfreundlichste Einsteigerimage ist.

    1. Cam-Support gibt es im Dreambox-Blog übrigens auch nicht (und gab es auch noch nie!). Nur um an dieser Stelle gleich Fragen zu dem Thema vorzubeugen… 😉

  16. hallo Dream kollegen ..
    ich haben einige image ausprobiert bis auf Merlin2 !
    laut der umfrage auf platz eins !
    warum Merlin2 ? wo ist der besser ?

    danke

  17. Good post however , I was wanting to know if
    you could write a litte more on this topic? I’d be very thankful if you could elaborate a little bit more. Kudos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.