Das beliebteste Image ist Merlin2! — Dicht gefolgt vom iCVS

Nach einem knappen Monat ist die Umfrage nach dem Lieblings-Image nun zu Ende — mit einem für manche überraschenden Ergebnis. Denn das derzeit beliebteste Image ist das Merlin2! Und es gibt auch eine zweite Überraschung: Obwohl die Entwicklung eingestellt wurde, schafft es das Gemini2 mit 15 % noch auf den vierten Platz.


Werbung


Die Umfrageauswertung

Herzlichen Glückwunsch an die Entwickler des Merlin2! Mit 18 Stimmen Vorsprung zum iCVS und 24 % aller abgegebenen Stimmen ist das Merlin2 das bei den Dreambox-Blog-Lesern beliebteste Image! Für die einen mag dies ein überraschendes Ergebnis sein, für die Entwickler darf dies aber als Bestätigung für den vielen Entwicklerschweiß, der in das Image und die vielen PlugIns drum herum investiert wurde — die Nutzer wissen es zu schätzen, es hat sich gelohnt.

[poll id=“20″]

Das Merlin2 und das iCVS haben sich ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Zwischendurch war auch ein paar mal das iCVS auf dem ersten Platz und wechselte mit dem Merlin2 zwischen den ersten beiden Plätzen. Nun ist es auf dem zweiten Platz gelandet, was aber dennoch auch als Sieg empfunden werden darf oder sogar muss.

Denn das iCVS hat 23 % der Stimmen bekommen. Auch an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an das IhaD- und Gemini-Team! Je knapp ein viertel der Dreambox-Blog-Leser setzen also auf das Merlin2 und iCVS. Das iCVS zählt inoffiziell als eine Art Nachfolger für das Gemini2, da es den Gemini Wizard bereits an Bord hat und viele User aus dem Grund auch direkt auf dieses Image umgestiegen sind um das neue Gemini3 PlugIn zu benutzen. Es bedeutet aber nicht, dass alle von den 23 % auch das Gemini3 benutzen.

Leider lässt sich über die Verbreitung des Gemini3 aus dieser Umfrage nicht schließen, da es eben auch kein eigenständiges Image ist. Bei einer Wiederholung dieser Umfrage in einem halben Jahr wird aber der Versuch gestartet, das Gemini3 als eigenständiges Image zu betrachten um es so in die Umfrage mit aufzunehmen.

Zu den Top 3 darf sich aber natürlich noch das Newnigma2 zählen — mit 18 % der abgegebenen Stimmen landete es auf dem dritten Platz — Glückwunsch an die Entwickler!

Manche haben sich gefragt, wieso bei der Umfrage noch das Gemini2 in der Liste steht, obwohl zum Zeitpunkt der Fragestellung die Entwicklung für das Image längst beendet wurde. Der Grund dafür war ein kleiner Verdacht: Trotz der beendeten Entwicklung würden sicher noch viele auf dieses Image setzen. Und dieser Anfangsverdacht hat sich bestätigt: das Gemini2 erreichte 18 % und landete damit auf dem vierten Platz.

Interessant ist bei dieser Umfrage auch, dass deutlich mehr Benutzer auf experimentelle Images setzen. Die experimentellen Images von Dream und Oozoon erreichten gemeinsam 10 %. Deutlich weniger setzen auf die stabilen Releases und lediglich 3 % benutzen das offizielle Release von Dream.

Nur 5 % erreichten andere Images, wie beispielsweise das PeterPan-Neverland, Power-Board Enigma2, OpenPLi, Infinity-X oder LT6. Das soll aber keine Entmutigung sein! Alle Images haben es verdient und daher geht an dieser Stelle nochmals ein besonderer Dank an alle Entwickler, die so viel Freizeit in die Images und PlugIns investieren.

Änderungen im Dreambox-Blog

Die Umfrage wird als ein kleiner Anlass zu Änderungen im Dreambox-Blog genommen. In letzter Zeit gab es im Dreambox-Blog regelmäßig News vor allem zu den Gemini-Images. Das wird auch so bleiben — Neuigkeiten über Updates für das Gemini3 werden natürlich weiter veröffentlicht.

Dazu kommen aber auch noch Neuigkeiten über Updates bei den hochplatzierten Images bei dieser Umfrage — allerdings mit einer Ausnahme: Das Newnigma2. Da dieses Image gegen die Netiquette („Was wird im Dreambox-Blog vorgestellt“) des Blogs verstößt, wird es leider auch in Zukunft keine Artikel dazu geben.

Dafür werden aber wieder in regelmäßigen Abständen Artikel über das Merlin2, iCVS und Oozoon erscheinen. Wenn es Updates und Neuigkeiten zu den bei den Dreambox-Blog-Lesern beliebtesten Images gibt, werden diese hier veröffentlicht — so verpasst man kein Update mehr und bleibt immer auf dem Laufenden!

An dieser Stelle noch vielen Dank an alle, die abgestimmt haben. Mit 1.435 abgegebenen Stimmen wurde ein neuer Rekord aufgestellt — noch bei keiner Umfrage hier im Dreambox-Blog wurde so oft abgestimmt! Danke auch an diejenigen, die in den vielen Dreambox-Foren auf diese Umfrage aufmerksam gemacht haben. Eine Wiederholung der Umfrage wird es in frühstens einem halben Jahr geben — wir können schon jetzt gespannt sein, was sich alles ändert.

Ähnliche Beiträge:



Werbung

2 Gedanken zu „Das beliebteste Image ist Merlin2! — Dicht gefolgt vom iCVS“

  1. Pingback: Anonymous

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.