Merlin3-Update: Aufnahme anhalten und löschen

Seit gestern Abend ist wieder ein Update für das Merlin3 verfügbar. Diesmal gibt es auch wieder eine neue Merlin3-spezifische Funktion! 


Werbung


Wer kennt das nicht: Es wurde eine Aufnahme einer Sendung gestartet, entweder manuell über die Fernbedienung oder mit Hilfe eines Timers, doch man stellt sofort fest, dass bspw. entweder die falsche Sendung aufgezeichnet wird oder aber die Sendung gerade einen benötigten Tuner blockiert und man lieber die Wiederholung aufzeichnen möchte.

Nun kann man die aktuelle Aufnahme über, je nach genutzter Fernbedienung, rote oder Aufnahme-Taste stoppen. Anschließend empfiehlt es sich, die unbrauchbare, weil nicht vollständige Aufnahme auch von der Festplatte zu löschen, um keine Unordnung zu schaffen. Für diesen Schritt musste vorher noch in die Filmliste gewechselt, die entsprechende Aufnahme ausgewählt und anschließend gelöscht werden.

Mit dem gestrigen Update des Merlin3 ist jetzt aber eine kleine, aber sehr feine neue Funktion hinzugekommen: „Aufnahme anhalten und löschen“.

Das mag sich jetzt vielleicht nicht sonderlich spektakulär anhören, erspart in dem oben beschriebenen Szenario aber viel Zeit und unnötige Klicks auf der Fernbedienung. Die Aufnahme wird nämlich gestoppt und automatisch auch von der Festplatte gelöscht — hier mit nur einem Klick.

Es gibt allerdings eine kleine Einschränkung. Wird auf dem Image Permanent Timeshift (PTS) genutzt, steht die neue Funktion nicht zur Verfügung!

Wer das PTS-PlugIn nicht installiert hat, kann die neue Option in den Merlin-Einstellungen unter dem Punkt „Aufnahme anhalten und löschen Option einschalten“ aktivieren. Erst danach erscheint im Aufnahme-Menü der neue Auswahlpunkt, wie er oben im Screenshot sichtbar ist.

Wer bereits ein Merlin3-Image nutzt, kann einfach die automatische Softwareaktualisierung ausführen. Nach einem anschließenden Neustart der Dreambox stehen die neuen Funktionen bereits zur Verfügung!

Weitere Informationen zu diesem Update gibt es bei dreambox-tools.info. Eine Beschreibung der neuen Funktion gibt es zudem auch hier.

Ähnliche Beiträge:



Werbung

2 Gedanken zu „Merlin3-Update: Aufnahme anhalten und löschen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.