Neues Gemini3 bringt Aktualisierungsprüfung

Am Wochenende ist neben dem neuen Enigma2-Release 3.2.2 auch ein Update für das Gemini3-PlugIn veröffentlicht worden. Eine der wichtigsten Neuerungen ist die automatische Suche nach Updates. 


Werbung


Das Gemini3 mit der Version 0.50 beinhaltet eine praktische Neuerung vor allem für Nutzer reiner Enigma2-Images ohne extra Erweiterungen: Die automatische Suche nach Updates und Benachrichtigung, falls welche verfügbar sind.

Dieses Feature ist allerdings nicht für alle Images interessant und sollte deaktiviert werden, falls das genutzte Image bereits eine Update-Benachrichtigung an Bord hat. Das ist beispielsweise beim Merlin3 der Fall — dort findet man alle relevanten Einstellungen zu den Updates unter Menü Einstellungen > Merlin > Merlin-Aktualisierungsprüfung.

Bei anderen auf Enigma2 aufbauenden Images ist die Aktualisierungsprüfung standardmäßig natürlich nicht integriert und genau hier setzt das neue Gemini3-Feature an.

Automatische Suche nach Updates im Gemini3
Automatische Suche nach Updates im Gemini3

Im Blue Panel unter Einstellungen > Allgemein befindet sich der neue Punkt „Täglich nach Updates suchen“. Das Intervall, in dem nach Updates geprüft wird, ist zwar auf „täglich“ festgelegt, doch die Art und Weise, wie über neue Benachrichtigungen informiert werden soll, kann individuell angepasst werden. Verfügbar sind folgende Optionen:

  • Zeige „UP“ in der Infobar
  • Zeige Icon
  • Zeige Nachricht
  • aus

Die Optionen sollten allesamt selbsterklärend sein. Die unauffälligste Benachrichtigung ist die Anzeige von „UP“ in der Infobar, alle anderen setzen auf eine auffälligere Benachrichtigung. Mit „aus“ kann die Aktualisierungsprüfung komplett deaktiviert werden.

Wer das Merlin3 oder ein anderes Image mit eingebauter automatischer Aktualisierungsprüfung nutzt, sollte sich entscheiden, sollte sich für eine der verfügbaren Prüfmethoden entscheiden, damit es nicht zu Konflikten und doppelten Benachrichtigungen kommt.

Wie immer bekommt man dieses Update für das Gemini3 über die Softwareaktualisierung des Images. Wichtig bei diesem Update ist, dass unbedingt darauf geachtet werden sollte, dass auch die GeminiTools aktualisiert werden! In der Regel sollte dies aber automatisch passieren.

Weitere Informationen und ein ausführliches Changelog gibt es im Ihad-Board.

Ähnliche Beiträge:



Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.