Umgezogen auf dreambox-blog.com!

Nach langem Überlegen und hin und her ist es nun endlich soweit: Das Dreambox-Blog, ehemals unter dreamboxinfo.blogspot.com erreichbar, ist jetzt auf die neue Seite http://www.dreambox-blog.com umgezogen! Ich begrüße euch hier erstmals von der neuen URL und stelle euch das Blog vor.


Werbung


Es kann in den nächsten Tagen noch vorkommen, dass das Blog mal für kurze Zeit nicht erreichbar ist, da ich immer noch ein wenig an WordPress werkel und anpasse. Hier mal eine Übersicht an Neuerungen im Gegensatz zum alten Blog:

  • Zusammenarbeit mit dem IhaD: Du kommst auf diesen Blog, indem du einfach auf den „Dream-Blog“-Button im Header des IhaD-Boards klickst oder auf einen bestimmten Artikel in der News-Box des IhaD-Portals (Nachtrag 12.19 Uhr: Die Box im Portal ist noch nicht freigeschaltet)
  • Ein neues, sehr simples und übersichtliches Theme im Gegensatz zum alten Blogger-Theme
  • Jeder kann Kommentare schreiben (es wird in Zukunft noch möglich sein, Kommentare abonnieren zu können um so per E-Mail über neue Kommentare benachrichtigt zu werden)
  • Das Blog ist über die neue Domain http://www.dreambox-blog.com erreichbar und so unabhängig von anderen Blog-Anbietern und flexibler – die URL wird sich bei einem Umzug nicht ändern müssen!
  • WordPress: Das neue Blog wird mit WordPress betrieben, was im Gegensatz zu Blogger.com viele Erweiterungsmöglichkeiten bietet (nahezu unendliche Anpassungsmöglichkeiten, viele PlugIns, sehr aktive Community etc.)
  • Es werden zu jedem Artikel ähnliche, zum aktuellen Thema passende Artikel angezeigt („Andere Beiträge zum Thema“)
  • Jeder kann sich den jeweiligen Artikel über bestimmte Buttons (ganz unten) bei dem Social Bookmarker seiner wahl speichern und mit anderen Teilen (z. B. Mister Wong)
  • Alle Beiträge sind in bestimmte Kategorien und Untergategorien eingeteilt, sodass ihr über die Sidebar euch bspw. nur PlugIns für Enigma2 anzeigen lassen könnt

Auf der rechten Seite in der Sidebar sind bis jetzt folgende Gadgets eingerichtet:

  • Seiten
    Hier werden statische Seiten dieses Blogs verlinkt. Dort gibt es bspw. Informationen über diesen Blog, Kontaktmöglichkeiten und demnächst vielleicht eine kleine Database
  • Kategorien
    Jeder Artikel ist einer Kategorie zugeordnet. Wenn du nach etwas bestimmten suchst, kannst du einfach auf die jeweilige Kategorie klicken und es werden alle Artikel angezeigt, die der Kategorie zugeordnet sind
  • Support-Foren
    Online-Foren, auf denen dir bei Problemen bestimmt geholfen wird.
  • Tags
    Jeder Artikel bekommt bestimmte zutreffende Schlagwörter. Je mehr gleiche Schlagwörter im Blog benutzt wurden, desto größer werden diese angezeigt. Eine alternative Möglichkeit zu den Kategorien um nach Artikeln zu suchen
  • Letzte Artikel, letzte Kommentare und Archiv
    selbsterklärend 😉

Ich hoffe euch allen gefällt die neue Seite! Über Vorschläge, Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen – einfach einen Kommentar abgeben! Ich wünsche euch viel Spaß beim Durchstöbern!

Noch ein kleiner Tipp: Jeder kann diesen Blog über die URL http://feeds.feedburner.com/dreambox-blog/feed auch auf seiner Dreambox (oder irgendeinem anderen RSS-Reader) abonnieren!

Viel Spaß!

Ähnliche Beiträge:



Werbung

3 Gedanken zu „Umgezogen auf dreambox-blog.com!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.