Neue PlugIns Teil 3


Werbung


Es wird wieder Zeit für eine Neuauflage: Ich stelle euch wieder die derzeit nützlichsten PlugIns für Enigma 2 vor. Leider sind diesmal nicht so viele PlugIns dabei wie bei den letzten beiden Teilen. Möglicherweise liegt das auch daran, dass bereits im Gemini2-Image viele nützliche Funktionen eingebaut sind und es nur wenig bedarf gibt, welche zu entwickeln.

So ist beispielsweise im aktuellen Gemini2-Image ein E-Mail-Client integriert. Dieser beherrscht sogar das IMAP-Protokoll zuverlässig. Auch andere Funktionen, wie Movie-Tags oder eine alternative EPG-Anzeige, wie es sie auch bei E1 gibt.

Doch nun zu den PlugIns:

epgSave
Es ist ein einfaches, simples Tool, welches beim Starten von E2 immer ein neues Backup der EPG-Datei erstellt. Sollte einmal beim Starten die eigentliche EPG-Datei nicht vorhanden sein, so wird das Backup geladen. Das passiert meistens nach einem Absturz. Der Vorteil des Tools: Alle EPG-Daten sind auf Anhieb wieder da und müssen nicht erst mühsam geladen werden. Zum IHAD-Thread…

Webcam/Bilderviewer DM7025
In den Gemini2-Images ist er schon integriert, in CVS- oder originalen Images teilweise noch nicht. Mit diesem PlugIn kann man entweder lokal gespeicherte Bilder mit Hilfe der Dreambox anzeigen lassen oder Bilder aus dem Internet dauerhaft anzeigen und aktualisieren (was als Webcam-Funktion bezeichnet werden kann). Unterstützt werden die gängigsten Formate, wie BMP, GIF, JPEG und TIFF, aber auch Formate wie EPS, PNG, MSP, PCX und andere. Unterstützt werden folgende Formate: JPG, PNG, GIF und BMP, wobei letzteres noch getestet werden muss. Gemini2 v3.3 Nutzer können das PlugIn über die Online-Update-Funktion runterladen und installieren (Danke an 3c5c9 für den Hinweis!). Zum IHAD-Thread…

Ähnliche Beiträge:



Werbung

Ein Gedanke zu „Neue PlugIns Teil 3“

  1. Die Infos zu den supporteten Imageformaten sind veraltet. Es wird intern im Plugin nun nicht mehr die PIL (Python Image Libary) benutzt, sondern die internen Funktionen von Enigma2. Das sind JPG,PNG,GIF. Bei BMP bin ich mir grade nicht sicher.

    Und installiert werden kann er im GP2 3.3 über die Online Update Funktion.

    Grüße 3c5x9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.