proftpd für Enigma2


Werbung


Wem die Konfigurationsmöglichkeiten des in allen Enigma2-Images enthaltenen FTP-Server nicht ausreichen, der kann sich jetzt auch den bekannten proftpd-Server auf seine Dreambox machen. Welche Möglichkeiten dieser bietet, steht ganz ausführlich auf der dazugehörigen Projekthomepage. Man sollte jedoch beachten, dass proftpd wesentlich mehr Prozessorlast in Anspruch nimmt als der von Haus aus eingebaute vsftp-Server. Daher eigent sich dieser nur bedingt für einen produktiven Einsatz, vor allem unter der DM800, da diese einen schwacheren Prozessor hat.

Bei der Datenübertragung konnte ich keinen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen, der einzige Vorteil sind nur die Konfigurationsmöglichkeiten. Das PlugIn sollte unter allen Enigma2 basierten Boxen funktionieren (DM7025, DM800 und DM8000).

Genauere Infos sowie das PlugIn selber gibt es hier oder hier (Update 11.06.11: Beide Links leider down).

Ähnliche Beiträge:



Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.