Enigma2-Update verbessert Netzwerk-Streaming

Mit einem bereits vor einigen Tagen veröffentlichten Update für Enigma2 gibt es eine ganze Reihe an Verbesserungen und sogar die ein oder andere neue Funktion mit sich. 


Werbung


Eine der Verbesserungen betrifft das Streamen von Videos über das Netzwerk. Früher könnte es hier zu einem Problem mit dem Speicher kommen, was wiederum zu Problemen bei der Wiedergabe geführt hatte. Dies sollte nun der Vergangenheit gehören — das Abspielen von Filmen und Videos über das Netzwerk sollte problemlos klappen.

Zudem wurde wieder an der allgemeinen Stabilität der Enigma2-Images gearbeitet. So konnte es gelegentlich zum Absturz kommen während die Dreambox heruntergefahren oder neu gestartet wurde. Dies sollte nun der Vergangenheit angehören.

Hand angelegt wurde auch an den Teletext-Untertiteln. So gibt es nun einen sogenannten „Fallback“, falls Anbieter die Sprache der Untertitel nicht spezifiziert haben. Diese betrifft vor allem Untertitel für baltische Fernsehsender — hier werden die Untertitel nun korrekt angezeigt. Zusätzlich wurden kyrillische Zeichen hinzugefügt, sodass Untertitel in kyrillischer Sprache nun ebenfalls korrekt angezeigt werden sollten.

teletext_subtitle_settings

Falls durch diese Neuerung zu Problemen bei anderen Untertiteln führen sollte, gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit, das alte Verhalten (vor dem Update) zu erzwingen, wie auf dem obigen Screenshot zu sehen ist. Die Option findet sich im Menü Einstellungen > System > Anpassen. Die Option ist allerdings erst sichtbar, wenn der Benutzermodus auf „Experte“ eingestellt ist.

Die für dieses Update passenden Changelogs gibt es hier und hier.

Wie immer gibt es dieses Update für alle OE 2.0 Images über die automatische Softwareaktualisierung. Voraussetzung ist allerdings, dass ein experimentelles Image genutzt wird bzw. das genutzte Image auf dem experimentellen Zweig basiert — wie beispielsweise Merlin. Am vergangenen Wochenende wurde dieses Update auch für die Merlin-Images freigegeben.

Ähnliche Beiträge:



Werbung

2 Gedanken zu „Enigma2-Update verbessert Netzwerk-Streaming“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.