Schlichter und moderner Enigma2-Skin: elegance.HD

Mit elegance.HD gibt es einen neuen modern aussehenden und gleichzeitig schlichten Enigma2-Skin für OE 2.0. Der Skin ist so beliebt, dass es mittlerweile sogar schon eine angepasste Version für die Merlin-Images gibt.


Werbung


Ein schlichter, aber dennoch eleganter Skin mit vielen Möglichkeiten zur Individualisierung im Stil des MetrixHD — so lässt sich elegance.HD in einem Satz beschreiben. Die Schlichtheit und Aufgeräumtheit des Skins sind gleichzeitig seine Stärke und Merkmal.

Die Aufgeräumtheit lässt sich am Beispiel der Infobar zeigen. Alle wichtigen Informationen werden angezeigt und sind auf den ersten Blick sichtbar. Das Gesamtbild erscheint ruhig, die Akzentfarbe ist in der Standardeinstellung blau, lässt sich jedoch nachträglich auch ändern.

elegance.hd infobar

Die richtige Größe für die Picons in der Infobar ist 220×132 — besonders geeignet sich übrigens transparente Picons. Entsprechende Picons können beispielsweise, falls ein Merlin-Image genutzt wird, über den Picon-Loader runtergeladen und automatisch in das entsprechende Verzeichnis installiert werden.

Das praktische ist, dass dieser Skin das PlugIn MerlinSkinThemes unterstützt. Mit diesem PlugIn lassen sich Skins auf einfache Art und Weise nachträglich anpassen, beispielsweise die Text-, Akzent- und Hintergrundfarbe lässt sich ändern. Im Fall von elegance.HD gibt es zusätzlich auch mehrere Versionen der Infobar, die mit MerlinSkinThemes durchgewechselt werden können. Ausführliche Informationen über MerlinSkinThemes gibt es in diesem Artikel des Dreambox-Blogs.

Das Design des Skins zieht sich durch alle Menüs und Ansichten. Die Kanalliste passt zum Gesamtbild und ist ebenfalls sehr schlicht gehalten.

elegance.hd kanalliste

Das Fernsehbild läuft dabei im Hintergrund weiter, die Kanalliste legt sich über den gesamten Bildschirm, wobei die Hintergrundfarbe leicht transparent ist sodass das Fernsehbild noch sichtbar ist. Ähnlich ist es auch bei der Detailansicht für Events.

elegance.hd detailinfo

Etwas anders ist es jedoch, wenn das Hauptmenü aufgerufen wird. Im Gegensatz zu den Kanallisten legt sich das Menü nur auf die Hälfte des Bildschirms. Diese Hälfte ist zusätzlich jedoch Transparent, auch wenn es auf den Screenshots nur schwer erkennbar sein mag.

elegance.hd menu

Natürlich ist auch hier das Gesamtdesign und vor allem die Einfachheit erkennbar. Farben, Schriftgrößen und Schriftarten werden eingehalten und ziehen sich durchgehend und konsistent durch den gesamten Skin was zu einer gewissen Ruhe führt.

Nicht nur die Enigma2-eigenen Ansichten wurden an den Skin angepasst sondern bisher zusätzlich 24 weitere PlugIns. Das ist eine relativ hohe Zahl und es ist zu erwarten, dass es mit der Zeit größer wird, da der Skin eine große Beliebtheit genießt.

Weitere Informationen, Support und die offiziellen Installationsdateien für Enigma2-Images gibt es im IhaD-Board. Zudem gibt es auch eine für das Merlin-Image angepasste Version, genauere Informationen darüber gibt es bei dreambox-tools.info.

Wie gefällt euch dieser Skin, habt ihr vielleicht einen anderen Skin der unbedingt im Dreambox-Blog vorgestellt werden soll? Dann einfach diesen Artikel kommentieren oder das Formular zum Vorschlagen von Themen nutzen!

 

Ähnliche Beiträge:



Werbung

4 Gedanken zu „Schlichter und moderner Enigma2-Skin: elegance.HD“

  1. Zu aufgeräumt für meinen Geschmack.
    Für alle anderen Infos muss ich wohl einen 2nd infobar verwenden? Ich habe lieber alles auf einen Blick und bleibe beim alten dTV-HD Glass Skin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.