Neuer Secondstage-Loader für die DM7020 HD veröffentlicht

Ein neuer Secondstage-Loader für die DM7020 HD wurde veröffentlicht! Dieser behebt mehrere Probleme und trifft auch Vorbereitungen für neue Enigma2-Releases mit neuem Kernel. 


Werbung


Bereits letztes Jahr wurden die neuen Enigma2-Versionen in Entwicklerkreisen angekündigt, die laut Aussagen der Entwickler auf einem neuen Linux-Kernel aufbauen sollen. Um welche Kernel-Version es sich genau handeln wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Update: Die Images werden aller Voraussicht nach auf dem aktuell neusten und stabilen Linux-Kernel 3.2 basieren.

Mit dem nun veröffentlichten Update für den Secondstage-Loader der DM7020 HD wird es langsam aber sicher ernst. Denn eine Zeile des Commits lautet wie folgt: „prepare for new kernel versions“. Das bedeutet, es werden mit dem Update schon jetzt Vorbereitungen für neue Kernel-Versionen getroffen. Diese Vorbereitungen sollen auch für die anderen Dreamboxen folgen, allerdings erst, sobald auch die Releases mit dem neuen Kernel veröffentlicht werden.

Die Vorbereitungen sind nicht die einzigen Neuerungen des Secondstage-Loaders. Es gibt Verbesserungen bzw. ein Fix für den unter gewissen Umständen nicht aktivierten vorderen USB-Anschluss. Bisher konnte dieser nämlich nicht für Dumbo bzw. Multiboot genutzt werden, was nach diesem Update der Vergangenheit angehört.

Auch am „front panel key handling“, also der Belegung bzw. Steuerung der Tasten vorne auf dem Gehäuse der DM7020 HD, wurde nachgebessert.

Im Moment befindet sich der Secondstage-Loader noch nicht auf dem Feed, sollte aber spätestens morgen zumindest für die experimentellen Images verfügbar sein. Wann der neue Loader für andere Images kommen wird, hängt wie immer von den Image-Teams ab. Von einer manuellen Installation des Secondstage-Loaders rate ich allerdings unerfahrenen Nutzern dringend ab. Denn geht etwas schief, kann die Dreambox nur noch mit Hilfe eines Mini-USB-Kabels und DreamUP repariert werden.

Das ausführliche Changelog für den neuen Secondstage-Loader gibt es wie immer bei OpenDreambox.

Ähnliche Beiträge:



Werbung

4 Gedanken zu „Neuer Secondstage-Loader für die DM7020 HD veröffentlicht“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.