Subs-Downloader: Passende Untertitel automatisch finden

Oft fehlen zu aufgenommenen Filmen die passenden Untertitel, beispielsweise weil diese vom jeweiligen Sender nicht mit übertragen werden. Mit dem Subs-Downloader können diese nachträglich in verschiedenen Sprachen automatisch runtergeladen werden.


Werbung


Das besondere bei Subs-Downloader ist, dass mehrere Server bzw. Dienste zur Auswahl stehen, von welchen die Untertitel bezogen werden können. Somit gibt es auch keine Beschränkung auf eine bestimmte Sprache: Je nach ausgewähltem Dienst gibt es eine größere oder kleinere Auswahl. Folgende Subtitle-Server stehen im Konfigurationsmenü zur Auswahl: OpenSubtitles (dieser bietet die größte Sprachenauswahl), Napisy24, „Napi Projekt“ und „Bier Dopje“.

Je nach ausgewählten Server ändern sich übrigens auch die Einstellungsmöglichkeiten. Zudem lässt sich an dieser Stelle (mit der gelben Taste) auch libmediainfo installieren, was vor allem bei größeren Filmsammlungen auch für eine bessere Erkennungsrate sorgen sollte.

Einstellungen des Subs-Downloader
Einstellungen des Subs-Downloader

Nutzen kann man das PlugIn für alle gängigen Filmdateien, also unter anderen ts, avi und mkv. Die Erkennungsrate hängt allerdings stark von dem genutzten Dateinamen ab oder den abrufbaren Informationen durch libmediainfo ab. Es kann also passieren, dass entweder ein kein oder ein falscher Untertitel ausgesucht wird. In so einem Fall sollte man ggf. den Dateinamen anpassen. Außerdem kann es nicht schaden, die Konfiguration des Subs-Downoaders zu überprüfen. Dazu gibt es auf der Homepage des Entwicklers auch ein Wiki, in dem die Einstellungsmöglichkeiten für die verschiedenen Server ausführlich beschrieben werden. Hier findet sich auch eine Installationsanleitung.

Derzeit ist die Erweiterung nicht über die Feeds verfügbar und muss daher auf den meisten Images manuell installiert werden. Das nötige Installationspaket, Support sowie eine Installationsanleitung gibt es im Dreamboard, im IhaD-Board und auf der Entwickler-Homepage.

Update: Das PlugIn gibt es nun auf dreamboxupdate.com und kann mit aktuellen Images bequem über die Software-Verwaltung installiert werden.

Ähnliche Beiträge:



Werbung

3 Gedanken zu „Subs-Downloader: Passende Untertitel automatisch finden“

  1. Wenn ich im TV ein Film aufgenommen haben. Woher weiß das Plugin das bei Minute xy Werbung kam und 10min später es weiter geht. Die Synchronisation ist doch gleich null oder täusche ich mich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.