Neue Version von Valis EPG ersetzt die Standard-Senderliste

Vor ein paar Tagen gab es ein Update für Valis EPG. Spätestens mit dem Update stellt das PlugIn nun einen vollwertigen Ersatz für die Standard-Senderliste von Enigma2 dar. 


Werbung

Denn die größte Neuerung mit den Updates auf Version 0.8 ist, dass nach dem Aktivieren des PlugIns die Standard-Senderliste von Enigma2 durch Valis EPG ersetzt wird. Es ist also nicht mehr nötig, das PlugIn z. B. über die Info- oder TV-Taste aufzurufen sondern kann es genauso starten, wie vorher die Senderliste. Da die Erweiterung nun aber die komplette Funktionalität der Senderliste (und eben noch zusätzliche Features) bietet, ist das auch ein gewünschter und erwünschter Effekt. Es also beispielsweise auch durch einen Tuner-Konflikt nicht verfügbare Sender wie gewohnt ausgegraut. Auch Funktionen wie das Hinzufügen von Timern oder die Suche nach ähnlichen Sendungen wird angeboten.

Valis EPG (Screenshot von vali)

Valis EPG (Screenshot von vali)

So ist auch die Installation etwas einfacher geworden. Nach der Installation muss Valis EPG über Menü > Einstellungen > Valis EPG nur noch aktiviert werden und kann anschließend über die Hoch- und Runter-Taste aufgerufen werden (und anschließenden Neustart nicht vergessen!). Man muss also nicht mehr Quickbutton- oder ein ähnliches PlugIn bemühen.

Zudem stehen nun die < und > Tasten nun endgültig als Listen-Auswahltasten zum hin und herspringen zwischen der Senderauswahl und EPG-Ansicht fest, da sie wohl die einzig logische und intuitiv bedienbare Lösung sind.

Weitere Infos zu Valis EPG gibt es auch in einem weiteren Artikel hier im Dreambox-Blog – das Installationspaket und vollständige Changelog gibt es im IhaD-Board und im Dreamboard. Als ebenfalls gute und interessante Alternative gibt es übrigens noch das Merlin EPG Center. Es verfolgt einen etwas anderes Konzept als Valis EPG. Es empfiehlt sich hier, auf jeden Fall beide Erweiterungen auszuprobieren — es lohnt sich!

Vielen Dank an Kat77 für den Themen-Vorschlag!


Werbung
Dieser Beitrag wurde am 28. Oktober 2011 unter EPG-PlugIns abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Änliche Artikel zum Thema

3 Antworten auf Neue Version von Valis EPG ersetzt die Standard-Senderliste

  1. Pingback: Elgato-HD: Schlichter und eleganter Enigma2-Skin | Dreambox-Blog

  2. Pingback: CoolTVGuide 5.5 mit voller Unterstütztung von Alternativen | Dreambox-Blog

  3. Pingback: Erweiterte Kanalauswahl: Weiterentwicklung von Valis EPG für OE 2.0 | Dreambox-Blog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>