Foreca-Wettervorhersage mit Satellitenbildern und mehr

PlugIns für Wettervorhersagen gibt es mittlerweile schon viele und in verschiedenen Ausführungen. Doch es gab bisher keine Erweiterung, das einen so großen Funktionsumfang hatte, wie das Foreca-PlugIn. 


Werbung


Foreca ist ein finnisches Unternehmen für Wettervorhersagen, dass Wettervorhersagen an Großkunden wie Microsoft, Google und AOL ausliefert. Und natürlich werden Wettervorhersagen für die ganze Welt erstellt — mit detaillierten Karten und sogar Satellitenbildern. Mit dem Foreca-PlugIn kann man direkt über die Dreambox auf die Daten zugreifen und bekommt so eine sehr brauchbare und umfangreiche Wettervorhersage.

Foreca-PlugIn
Foreca-PlugIn

Startet man Foreca, so sieht der Startscreen wie im Screenshot oben aus. Es wird sofort die Stadt angezeigt, welche man vorher als Standard eingestellt hat (das geht über die OK-Taste — zudem lassen sich auch zwei Favoriten auf die gelbe und grüne Taste legen). Beeindruckend ist hier die riesige Auswahl an Städten. Auch kleine Städte sind in der Auswahl vorhanden. Toll ist auch die genaue Wettervorhersage, wie es sie nicht oft gibt — man sieht, wie hoch beispielsweise die Regenwahrscheinlichkeit um 17:00 Uhr sein wird.

Doch wem das noch nicht genug ist, der kann über die Menü-Taste verschiedene Wetterkarten bzw. Satellitenbilder abrufen.

Wetterkarten
Wetterkarten

Spannend sind hier neben den klassischen Wetterkarten die Videos. So gibt es beispielsweise ein Niederschlagsvideo: Hier wird eine Satellitenaufnahme abgespielt anhand der man erkennen kann, wohin sich die Niederschläge bewegen. Gleiches gilt auch für das Bewölkungsvideo.

Natürlich sind aber auch die Wetterkarten interessant. Denn es werden, wie bei der Vorhersage auch, Wetterkarten bestimmte Regionen in der ganzen Welt oder aber für die einzelnen Bundesländer angeboten, wie man auf dem nächsten Screenshot gut sehen kann.

Weltkarten
Weltkarten

Wie man schon gut erkennen kann, bekommt man mit dem Foreca-PlugIn eine ziemlich gute Wettervorhersage hin — auch und vor allem wegen der verschiedenen Satellitenvideos. Hier ist es natürlich von Vorteil, wenn man Meteorologe ist und diese auch entsprechend lesen und deuten kann. Aber auch für Leien ist das ziemlich spannend anzuschauen.

Das Foreca-PlugIn ist nicht neu sondern gibt es schon seit längerer Zeit — es stammt vom AAF-Team und wurde für deren Images entwickelt. An dieser Stelle auch ein besonderer Dank an rangerm und den Entwickler des Foreca-PlugIns Bauernbub, die das Installationspaket bereitgestellt haben um die Erweiterung auch auf anderen Images installieren zu können. Es sollte mit allen aktuellen Enigma2-Images kompatibel sein (auf einem experimentellen Image, Merlin2 und iCVS wurde es erfolgreich getestet).

Das PlugIn kann hier heruntergeladen werden (bitte vor der Installation entpacken!): enigma2-plugin-extensions-Foreca16.ipk (siehe Update 3!). Falls es beim Ausführen des PlugIns Probleme gibt, dann fehlt python-html. Dazu muss einfach nur zusätzlich dieses Paket installiert werden: python-html_2.6.7-ml8.2_mipsel.ipk

Update: Wem bei der Orte-Auswahl eine Stadt fehlt, der kann diese relativ einfach nachrüsten. Dazu muss man vorher auf der Homepage von Foreca die exakte Bezeichnung der Stadt herausfinden, welche dann in die Datei City.cfg eingefügt werden muss. Die Datei befindet sich im PlugIn-Ordner unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Foreca. Das betrifft allerdings nur ausländische Orte, denn Deutschland ist bereits komplett enthalten.

Update 2 (17.02.2012): Da Foreca etwas auf der Internetseite geändert hat, muss auch das PlugIn wieder angepasst werden. Dazu muss die plugin.rar (siehe Update 3!) runtergeladen und entpackt werden. Die darin enthaltene plugin.py muss über FTP nach /var/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Foreca/ kopiert werden. Nach einem anschließenden Neustart sollte das PlugIn die Versionsnummer 1.7 haben und wieder problemlos die Wetterdaten laden.

Update 3 (29.02.2012): Es wurde eine neue Version veröffentlicht, die die Probleme beim Auslesen der Wetterdaten behebt! Siehe dazu hier.

Ähnliche Beiträge:



Werbung

38 Gedanken zu „Foreca-Wettervorhersage mit Satellitenbildern und mehr“

  1. Super Plugin, nur zeigt es beim Verlauf (rote Taste) nicht das komplette Bild bei non Overscan TVs an (links/rechts abgeschnitten)

  2. Mit Spasv installiert.
    Aber ich bin ein iranischer wurde die iranische Stadt gibt es eine Menge über dieses Plugin!
    Bitte legen Sie einen Stecker in den iranischen Städten.
    I-Stecker in der Mehrzahl der Standorte in Iran, und ich war sehr von diesem Plugin begrüßt.
    Ich hoffe, dass die oben genannten Informationen über iranische Städte in den Stecker kann grasen.
    ich

    1. Sorry, ich habe keine Ahnung was du mir sage möchtest.

      I’m sorry, I’ve no idea what you’re trying to say. Please write in English, but don’t use this automatic translation tools. They make it just worse.

  3. I’m sorry, I do not know any German.
    I am an Iranian
    With this plugin installed
    I plugin in the majority of sites in Iran and Iranians would be released from the plugin worked well.
    Unfortunately a lot of information about weather plugin does not exist in Iran.
    If the weather plugin to add the cities of Iran, the Iranians have a great grace.
    Thank you

    1. Ok now i know what you mean. Well, the plugin is using the data from http://www.foreca.com/. If Foreca (the weatherforecast-company) doesn’t do any weatherforecast for some specific regions, there is unfortunetely nothing we can do. I’m sorry.

  4. It is quite simply the town itself add to the folder Foreca is a city.cfg because they are in there.

    Simply looking at Foreca your city and enter it in the list already appearing in the selection.

  5. super Plugin, leider ist die Auswahlliste extrem Lang wäre gut wenn man den Stadtname suchen könnte. Und das Hinzufügen kann auch noch verbessert werden.

    Sonst gefällt mir das Plugin sehr gut.

  6. Thank you
    I’ve added this plugin to all Iranian cities and worked well.
    I like this plugin in Farsi translations for me, I’m in if I can help.
    When do I file plugin.py translated into Persian characters are not displayed correctly.

  7. Klasse Plugin !!!
    Was mir noch fehlt ist bei Niederschlagsvideo die Uhrzeit, damit man auch sieht wann und wo der Regen lokal ankommt. Ist wichtig wenn man z.B. ’ne Radtour machen will.
    Gab es damals so ähnlich mit Uhrzeit als Plugin mal für die d-box2.

  8. Was bekommt ihr denn für eine Fehlermeldung? Startet das PlugIn nicht mehr oder werden einfach keine Wetter-Daten abgerufen? Bitte etwas genauer beschreiben, dann frage ich mal nach woran das liegen könnte 😉

  9. Wenn das Plugin repariert wird wäre es schön wenn der Entwickler meinen Vorschlag (s.o.) aufgreift und in die Wetterkarten (Niederschlagsvideo) die Uhrzeit mit einbaut.
    Dann wäre es perfekt.
    gruß redskyfox

  10. Also ich habe es im Entwickler-Forum berichtet, das Problem hat derzeit jeder. Vermutlich hat Foreca was auf deren Homepage oder API-Anbindung geändert… ich hoffe es wird bald einen Fix geben. Sobald einer da ist, gibts hier natürlich die News 😉

  11. da hat sich wohl auf der Homepage etwas geändert, wenn ich Zeit habe werde ich den Filter anpassen damit es wieder läuft!

    Dachte gar nicht, das doch noch so viele das Plugin benutzen!

    1. das wäre mehr als toll

      Danke im voraus schon für die Mühe
      Das wäre für meinen Geburtstag das schönste Geschenk

  12. Fehler gefixt, wird gerade getestet!

    Habe keine Ahnung wie man bei euch Files hochladen kann, im AAF-Board steht die gefixte plugin.py zur Verfügung (suche nach foreca)!

    Ursache: Foreca hat die Quelle der Symbole für die Windrichtung geändert und die Fehlerbehandlung hat somit angesprochen! Kann sein, das die in nächster Zeit noch was ändern, ist leider so bei Plugins die externe Quellen benutzen.

    Na, Hanne , Geburtstag gerettet? Wünsche dir alles Gute!

    1. irgendwo habe ich gelesen es gäbe schon ein Version 2.6, kann es aber nicht mehr finden.
      Wolfgang

  13. Finde ganz toll, wie das Wetter angezeigt wird immer für den Wohnort , leider ist die Anzeige seit 2-3 Tagen nicht mehr korrekt. Es sind immer 64 Grad usw. angezeigt. Es wäre schon wenn dieser Fehler bald behoben werden könnte.

    Danke Freier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.