Update für das Merlin2 bringt Spinner-Fix mit

Schon seit mehreren Tagen sind die Updates für das Merlin2-Image verfügbar — und bringen etwas mit, was sich schon viele Nutzer gewünscht haben: Den Spinner-Fix. Natürlich sind auch mehrere andere Verbesserungen dabei. 


Werbung


Jetzt mögen sich sicherlich viele fragen, was denn dieser Spinner-Fix überhaupt sein soll. Zunächst mal, für die die es nicht wissen, handelt es sich bei den Spinnern um die Zahnräder, welche sich dann drehen, wenn die Dreambox beschäftigt ist. Startete man nun die Dreambox, erscheinen während des Bootvorgangs natürlich die Spinner. Kurz bevor der Bootvorgang abgeschlossen ist, wechselt die Dreambox die Auflösung — und genau an der Stelle kommt es zu dem bekannten Bug (jedes Enigma2 basierende Modell ist hiervon betroffen). Die Spinner werden verzerrt über den kompletten oberen Bildschirmrand angezeigt.

An sich ist das ganze nichts schlimmes, denn nach Abschluss des Bootvorgangs verschwinden die Spinner natürlich wieder. Doch mehreren Nutzern ist das schon länger ein Dorn im Auge und so hat das Merlin2-Team auf eigene Faust hierfür einen Fix gebastelt. Wenn Dream den eigentlichen Spinner-Fix in das Enigma2 einpflegt (was bereits von den Entwicklern angekündigt wurde), so wird dieser hier wieder rückgängig gemacht.

Neben dem Spinner-Fix gibt es auch ein paar kleinere Verbesserungen. Zum einen wird der Media Player jetzt automatisch geschlossen, sobald man mit der Dreambox in den Standby wechselt. Außerdem werden in der Programmübersicht nur noch verfügbare Sender angezeigt.

Wie immer kommt das Update über die automatische Software-Aktualisierung. Die Voraussetzung hierfür ist aber, dass auch das neuste Merlin2-Image (ab dem 5. September 2011) installiert wurde. Weitere Infos hierzu gibt es hier. Das ausführliche Changelog sowie die Komplettimages zum Neu-Flashen gibt es wie immer bei dreambox-tools.info.

Ähnliche Beiträge:



Werbung

3 Gedanken zu „Update für das Merlin2 bringt Spinner-Fix mit“

  1. hat es das iCVS etwa auch? 🙂

    Ich hab hier überall experimentelle Images laufen und will den Spinner-Fix gar nicht. Hab mich schon so daran gewöhnt, dass ich die Box sonst für kaputt halten würde 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.