Was ist das beste Enigma2-PlugIn? Bitte um Vorschläge!

Was Dreamboxen bekanntlich ausmacht, sind die quasi unendlichen Möglichkeiten, diese mit PlugIns zu erweitern und den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Enigma2-PlugIns gibt es mittlerweile schon sehr viele, doch welche sind die eurer Meinung nach besten PlugIns?


Werbung


Es gibt vermutlich niemanden mehr in der Dreambox-Szene, der einen kompletten Überblick über alle verfügbaren PlugIns hat. Zudem sind viele auch nicht über die offiziellen Feeds verfügbar, sondern müssen manuell installiert werden — so gehen gerne mal gute und interessante PlugIns verloren.

Daher möchte ich hier einen Aufruf starten: Was sind die Deiner Meinung nach besten Enigma2-PlugIns? Ich bitte um zahlreiche Vorschläge in Form eines Kommentars hier im Artikel. Der „Einsendeschluss“ ist am 18. September. Hierbei handelt es sich aber noch nicht um eine Umfrage, denn es soll zunächst lediglich gesammelt werden. Daher sind auch mehrere Vorschläge in einem Kommentar kein Problem. Wenn ihr allerdings merkt, dass ein PlugIn bereits vorgeschlagen wurde und in den Kommentaren steht, so muss dieses nicht noch einmal vorgeschlagen werden, da hier erst einmal nur Vorschläge für die spätere Umfrage gesammelt werden.

Denn erst nach dem Einsendeschuss wird aus den Vorschlägen eine Umfrage gebastelt, die im Prinzip genauso aussehen wird wie die frühere Umfrage nach dem Lieblingsimage. Dann beginnt auch das eigentliche Abstimmen: Jeder hat eine Stimme und kann für das aus seiner Sicht beste PlugIn abstimmen. Nach vier Wochen endet die Umfrage und die Platzierungen stehen fest.

Wie immer gibt es noch ein paar kleine Bedingungen, die das PlugIn erfüllen muss, um an der späteren Umfrage teilnehmen zu können. Es darf nicht gegen die Netiquette des Dreambox-Blogs verstoßen und somit auch nicht gegen geltendes Recht. Auch PlugIns aus der Grauzone müssen draußen bleiben. Vorschläge, die gegen die Regeln verstoßen, werden aus den Kommentaren gelöscht.

Falls sich jemand fragt, wieso so eine Umfrage: Vor allem Neulinge sind immer wieder auf der Suche nach interessanten und brauchbaren PlugIns. Da, wie schon erwähnt, es mittlerweile sehr viele verschiedene Erweiterungen gibt und man auch schnell mal den Überblick verlieren kann, wäre eine kleine Sammlung der Top 10- oder Top 20-PlugIns sicherlich eine nette Zusammenstellung und auch für die Entwickler eine Bestätigung für die geleistete Arbeit.

Übrigens: Wenn die Umfrage nach dem besten PlugIn zu ende ist, folgt nach dem gleichen Muster eine Umfrage nach dem besten bzw. beliebtesten Enigma2-Skin!

Ähnliche Beiträge:



Werbung

26 Gedanken zu „Was ist das beste Enigma2-PlugIn? Bitte um Vorschläge!“

  1. TV Charts
    Auto Timer
    FritzCall
    EPGRefresh
    Aspect Radio Switcher
    GP3 (wegen den vielen Informationen/Angaben (Hardware, GInformation, Daemon, usw.) um die Dreambox-Kiste selber, desweiteren gute Möglichkeit neuste Extensions/Plugins direkt vom Feed zu laden)

    1. man sollte den text auch komplett lesen… die doppelten bitte streichen ^^

      plugin hider
      plugin sort
      led manager
      font magnifier
      automatic volume adjustment
      quick button
      pipzap
      audiopip
      splitscreen
      dreamdts

  2. Permanenttimeshift und gleich dahinter Dflash und CoolTVGuide
    mir gefällt auch Multimediathek und Mediacenter welches leider nicht mehr weiterentwickelt wird 🙁

  3. Schöne Sache! Kannte z.B. Valerie noch nicht, sieht aber interessant aus,.. werde ich als nächstes mal testen,…
    Meine Favoriten:
    – Permanent Time Shift
    – natürlich: GP3
    – Fritzcall
    – Multi-Mediathek
    – Elektro Power Save
    – EPG Refresh

    Gruß,.. Tom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.