Muuta Streaming Server Tutorial — Kurz verlinkt (11)


Werbung


Mit dem bereits vorgestellten Muuta Streaming-Server kann man das TV-Signal über den PC ins Internet entsprechend komprimiert weiterleiten.

Im Gemini-Wiki gibt es dazu ein super Tutorial. Es wird die Installation unter Windows, Mac OS X und Ubuntu ausführlich beschrieben, sodass es für jedermann machbar ist. Auch die Konfiguration ist ausführlich dokumentiert — es kann also wirklich nichts schief gehen.

Wer übrigens Probleme mit dem Stream hat, dem empfehle ich in den Einstellungen als erstes die Audio- und Video-Bitrate herunterzuschrauben und einfach mal alle möglichen Konfigurationen zu testen. Das bewirkt die meisten Besserungen und lässt sich auch am einfachsten und schnellsten einstellen. Zum Testen empfiehlt es sich außerdem einfach mal mehrere, verschiedene Profile mit verschiedenen Audio- und Video-Bitraten anzulegen und diese anschließend einfach durchzuprobieren.

Neben dem Tutorial im Gemini-Wiki gibt es außerdem noch Video-Tutorials von mfgeg, in denen die Installation Schritt für Schritt mit den Betriebssystemen Windows XP, Vista 64-Bit und Windows 7 gezeigt wird.

Ähnliche Beiträge:



Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.