720p vs. 1080i — Was ist das bessere HD? (Umfrage 8)


Werbung


Diskussionen darüber gibt es bekanntlich sehr viele und die Meinungen sind so unterschiedlich wie Geschmäcker. Fakt ist, dass bei uns die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ihre HD-Programme (arte HD, DasErste HD und Einsfestival HD) in 720p ausstrahlen, während die Privatsender, allen voran Sky, auf 1080i setzen.

720p hat zwar im Vergleich zu 1080i eine geringere Auflösung, dafür wird aber in Vollbildern gesendet. 1080i hat eine höhere Auflösung, dafür wird lediglich in Halbbildern ausgestrahlt. Beides hat also seine Vor- und Nachteile und daher die Frage: Was ist das eurer Meinung nach „bessere“ HD — 720p oder 1080i? Wer es mal direkt vergleichen möchte, der sollte allerdings darauf achten, dass auch echte HD-Sendungen laufen und nicht ältere Filme, die vom Provider hochskaliert wurden.

Die letzte Umfrage ist folgendermaßen ausgegangen:

[poll id=“11″]

Man kann deutlich erkennen, dass DVB-S und -S2 deutlich vorne liegen und die mit Abstand meist benutzte Empfangsart ist. Doch auch DVB-C bildet mit 195 Stimmen eine starke Gruppe. Besonders interessant finde ich die 20 Personen, die für IPTV gestimmt haben —  darin könnte die Zukunft liegen und sogar die Dreambox lässt sich schon zu einem relativ brauchbaren IPTV-Client umbauen, zumindest was YouTube, die ARD-Mediathek, die ZDF-Mediathek und die ORF-Mediathek angeht.

Die Umfrage-Box findet sich übrigens wie immer rechts in der Sidebar, unterhalb der Themenübersicht.

Ähnliche Beiträge:



Werbung

4 Gedanken zu „720p vs. 1080i — Was ist das bessere HD? (Umfrage 8)“

  1. Da hast du wohl recht… 😀 Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

    Edit: Das scheint wohl ein kleiner Bug zu sein. Bei dieser Umfrage war eine Mehrfachauswahl erlaubt — wurden insgesamt 1040 Stimmen abgegeben. Das Umfrage-Tool erreichnet die % scheinbar anhand der Relation von Stimmen zu gesamter Anzahl an Personen die abgestimmt haben, was ja eigentlich falsch ist, zumindest wenn eine Mehrfachauswahl erlaubt ist. Es müsste Stimmen/(gesamte Anzahl der Stimmen) sein. Blödes Poll-Tool 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.