Treiber-Update und Support für neue OLED-Displays


Werbung


Schon seit längerem hat es sich herumgesprochen, dass neue DM8000 und DM7025+ seit kurzem mit anderen OLED-Displays ausgeliefert werden. Die Gründe dafür sind unbekannt — die OLED-Displays an sich unterscheiden sich aber auch nicht groß. Die „alten“ OLED leuchteten grün, die aktuellen leuchten Orange. Das scheint auch gleichzeitig der einzig sichtbare Unterschied zu sein.

Passend zu den neuen OLED-Displays mussten auch die Treiber angepasst werden. Für die neuen Treiber der DM7025+ wurden auch zwei Changelogs veröffentlicht, das auf neue OLED hinweist und den Support für diese auch mitbringt. Die Anpassung der Treiber ist ein Hinweis darauf, dass sich die OLED auch technisch unterscheiden müssen. Vielleicht kann uns da jemand aufklären, der sich damit auskennt?

Neben den Treibern für die DM7025+ wurden vor ein paar Tagen auch Treiber für die DM800 und DM8000 veröffentlicht. Für diese konnte ich jedoch kein Changelog auftreiben — dieses wird hier nachgereicht, sobald es veröffentlicht werden sollte. Zumindest bei den Treibern für die DM8000 ist anzunehmen, dass auch da der Support für die neuen OLEDs eingebaut wurde. Laut Changelog gab sollten diverse Video-Freezer beseitigt sein. Außerdem sollte der Ton schneller zum Bild synchron werden, nachdem man beispielsweise ein Video vorgespult und auf Play gedrückt hat — manchmal konnte es vorkommen, dass dann der Ton für Sekunden asynchron war.

Die aktuellen Treiber gibt es wie immer bei dreamboxupdates.com: DM8000 (dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm8000-20091209-r0_dm8000.ipk), DM800 (dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20091209-r0_dm800.ipk) und DM7025 sowie DM7025+ (dreambox-dvb-modules_2.6.12.6-20091209-gcc4.1-r0_dm7025.ipk).

Ähnliche Beiträge:



Werbung

4 Gedanken zu „Treiber-Update und Support für neue OLED-Displays“

  1. Danke euch beiden für die Links zum Changelog!

    @Tesky: Laut User-Berichten in den Foren wäre das dann eins von den „neuen“ Displays. Wie alt ist denn deine DM8000?

  2. The next changelog??

    dreambox-dvb-modules.bb: update dm800/dm8000/dm7025 drivers

    changes all:
    ————
    * fixes for the new buffer empty / decoder finished detection

    changes dm800/dm8000:

    ———————

    * fix possible driver mem allocation problems

    * more stable transition between different audio/video streamtypes (i.e. this fixes no more working mp3 output after playback a avi/mkv/mpg file)

    * small fixes for more stable pcr/pts sync handling

    changes dm8000:

    —————

    * fix initialization of penthouse HD drecrypt CI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.