Intern: Per E-Mail über neue Kommentare benachrichtigen


Werbung


Gerade eben habe ich für den Dreambox-Blog eine neue Funktion eingebaut: Ab Sofort können Kommentare zu gewünschten Artikeln abonniert werden — und zwar per E-Mail. So wird man über jeden neuen Kommentar zu einem Artikel per E-Mail informiert. Dazu muss man lediglich den Hacken bei „Kontaktiere mich per E-Mail, wenn es neue Kommentare zu diesem Beitrag gibt.“ setzen. Nachdem man seinen Kommentar abgeschickt hat, muss man noch einmalig seine E-Mail-Adresse bestätigen (das ist aus Sicherheitsgründen nötig, damit niemand fremde E-Mail-Adressen eingeben kann und dann jemand unerwünscht Benachrichtigungen bekommt). Um die E-Mail-Adresse zu bestätigen, muss man lediglich auf den Link in der Bestätigungs-E-Mail klicken. Natürlich hat man später auch die Möglichkeit, das Abonnement jederzeit wieder zu kündigen. Dazu gibt es in jeder E-Mail einen Link zum Abo-Manager, in dem alle Abonnements aufgelistet werden.

Für alle Blogger: Als PlugIn habe ich „Gurken Subscribe to Comments“ benutzt. Das ist eine Weiterentwicklung des originalen „Subscribe to Comments“ — mit dieser Version wird die eben beschriebene Bestätigungs-E-Mail verschickt. In der Ursprungsversion wurde auf dieses wichtige Feature verzichtet. Die Konfiguration dieses PlugIns ist kinderleicht: Einfach in den PlugIn-Ordner von WordPress kopieren, dann im Backend aktivieren und noch die E-Mail-Adresse anpassen — das wars.

Sollte es Probleme oder Fragen dazu geben, einfach diesen Artikel kommentieren!

Ähnliche Beiträge:



Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.